Ideen und Ziele

Die Idee

Die Stiftung für Kinder und Jugendliche in Eicken wurde 2004 von den katholischen Kirchengemeinden St. Maria Rosenkranz und St. Elisabeth gegründet.

Wir haben in den letzten Jahren zunehmend spüren müssen, dass wir bei der Kinder- und Jugendarbeit immer weniger auf Zuwendungen von staatlichen Stellen, Kirchen oder anderen Institutionen bauen können. Immer mehr Aufgaben müssen wir daher selbst in die Hand nehmen und auch selbst finanzieren. „Kinder sind unsere Zukunft“. Das sagt sich so leicht. Aber für viele der rd. 2.000 Kinder und Jugendlichen in Eicken sieht die Zukunft aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht so rosig aus.

Und für das Wohl genau dieser Kinder fühlen wir uns mit verantwortlich. Wir helfen, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Gaben und Fähigkeiten entfalten können und einen guten Weg in die Zukunft finden.

Unsere Stiftung arbeitet gemeinnützig, unabhängig und überkonfessionell. Alle Stiftungsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, um 100% der Spendengelder der Kinder- und Jugendarbeit in Eicken zukommen zu lassen.

Das Ziel

Wir sammeln Spenden und arbeiten daran, unser Stiftungskapital weiter aufzustocken, um zeitnah und auch langfristig die Lebensqualität und die Zukunftschancen unserer jungen Generation in Eicken zu fördern und zu verbessern.

Wir möchten helfen, dass Eicken auch in Zukunft ein lebens- und liebenswerter Stadtteil in Mönchengladbach bleibt. Hierzu unterstützen wir alle Projekte, Maßnahmen und Initiativen zur Erziehung und Bildung unserer jungen Leute nach christlichen Wertmaßstäben, für die an anderen Stellen kein oder zu wenig Geld da ist, und was sonst nicht oder erst später getan werden könnte.

Wen oder was fördert die Stiftung?

Alle Schulen, Kindergärten, kirchlichen Organisationen, Vereine und sonstige Einrichtungen, die sich für Kinder und Jugendliche in Eicken engagieren, können bei Bedarf Mittel der Stiftung beantragen.

Die Stiftung leistet gern und unbürokratisch Unterstützung für alle Projekte, Maßnahmen und Aktionen, die im Interesse unserer Jugend mit unseren Zielen übereinstimmen. Dabei sehen wir uns keineswegs als Konkurrenten bestehender Fördervereine bei Schulen, Kitas, dem Abenteuerspielplatz oder z. B. der Ökumenischen Jugendarbeit Eicken. Unser Ziel ist vielmehr die Ergänzung und die Hilfe für die Fälle und in den Situationen, bei denen es sonst an Mitteln fehlt.

Wer entscheidet, was gemacht wird?

Die Stiftung wird vom Vorstand geleitet, der aus fünf Personen besteht. Gewählt wird er von den zehn Mitgliedern des Stiftungsrates. Die beiden Gremien wirken in grundlegenden Fragen der Stiftungsprojekte zusammen. Alle handelnden Mitglieder engagieren sich aus sozialer Verantwortung und ausschließlich ehrenamtlich.

Wie erfahre ich, was mit meinem Geld geschieht?
Gerne informieren wir sie regelmäßig, welche Projekte die Stiftung aktuell unterstützt. Für Fragen und Anregungen zu unserem Engagement sind wir Ihnen dankbar. Bitte sprechen Sie uns an!